Aktuelles Schulleben

St. Martin

Es hat an unserer Schule eine lange Tradition, dass wir den Duisdorfer Martinsausschuss unterstützen und die Kinder der Rochusschule Martinslose verkaufen.

Die Finanzierung des Martinszuges, der Musikkapellen, des Martinspferdes, der Versicherungen sowie nicht zuletzt der leckeren Wecken, die jedes Kind erhält, be-streitet der Martinsausschuss hauptsächlich durch den Verkauf der Martinslose.

Außerdem erhalten Duisdorfer Schulen und Kindergärten aus den Überschüssen Spenden. Auch unsere Schule wird unterstützt, z.B. erhielten wir  einen Satz Streetballschläger.

Zusätzlich erhält unsere Schule 10% der Einnahmen aus dem Losverkauf für schulische Anschaffungen.

In der Woche ab 24.10.  können Ihre Kinder in der Schule Martinslose kaufen, die sie dann in der Familie und Nachbarschaft weiterverkaufen können. Besonders ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger freuen sich oft über das Angebot!

Ein Los kostet 50 Cent. Beim Kauf von 20 Losen gibt es ein Freilos. Bitte geben Sie Ihrem Kind den Geldbetrag passend mit, für den es Lose kaufen soll.

Die Gewinnlisten hängen nach Sankt Martin in unserer Schule und in Duisdorfer Geschäften aus.

Martinszug

Der Martinszug geht am Donnerstag, dem 10. November durch die Straßen unseres Ortes.

• Aufstellung auf dem Schulhof: 17.30 Uhr
  • Abmarsch vom Schulhof: ca. 17.45 Uhr

Wir werden mit den Kindern und Jugendlichen durch Duisdorf ziehen. Im Namen der Kinder bitten wir, wie in jedem Jahr, die Häuser entlang des Zugweges mit buntem Lichterglanz zu schmücken.

Der Zug wird wieder durchs Oberdorf ziehen und endet wie in den Vorjahren auf unserem Schulhof.

Unser Schulhof ist so groß, dass alle Kinder dort Platz finden und jeder Sankt Martin auf seinem Pferd und auch das Feuer sehen kann.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Eltern, ihr Kind zum gemeinsamen Anschauen des Feuers kurz vor dem Schulgelände abzufangen. So geht in dem Trubel niemand verloren!

Martinswecken

Die Kinder der Klassen erhalten ihre Wecken beim Martinsgottesdienst am Dienstag, dem 08. November auf dem Schulhof.

Schnörzen und Ausschlafen

Damit die Kinder in Ruhe schnörzen gehen können, beginnt die Unterrichtszeit am Freitag nach dem Martinszug gleitend: Die Kinder können ausschlafen, sollten gerne bis 8.45 Uhr in der Schule sein.