Aktuelles Schulleben

Sieger im NRW-Robotik-Finale

Die Robotik-Kinder der Schule haben den Sieg beim ZDI-Robotik-Finale in Mülheim/Ruhr errungen!! Sie hatten zuvor auch schon beim Regionalwettbewerb in Bonn gewonnen.

In den ersten beiden Runs holten sie zweimal die volle Punktzahl und legten damit den Grundstein fürs Weiterkommen. So machte es auch nichts aus, dass das Programmieren unter Zeitdruck nicht ganz wie gewünscht klappte.

Das Halbfinale gewannen die Rochuskinder mit Bravour und setzten sich dort als bestes Team als erste durch.

Im Finale, das in zwei Läufen ausgetragen wurde, machten es die „RochusBots“ spannend. Einen Schmutzstein konnten sie im Parcours nicht von der Solarzelle entfernen, die Finalgegner legten aber einen fehlerlosen Run hin.

Nun hieß es Nerven bewahren – die Spannung knisterte förmlich in der Halle. Tatsächlich gelang die Finalfahrt dann wieder reibungslos – volle Punktzahl! Der Finalgegner aus Steinheim hatte das Nachsehen.

Die Gewinnertrophäe ist passend zum Thema Nachhaltigkeit ein Windrad, oben auf gab es noch einen Scheck über 600€.

GLÜCKWUNSCH an Aemilios, Christian, Ela, Louis, Lucy (alle 4a), Battsagaan, Ella, Linus, Simon (alle 4b), Benjamin, Christopher, Jacob,  Konstantin (alle4c)