Unterstützer

Unterstützung

In der heutigen Zeit sind die Schulen immer mehr dem Zwang zur Anpassung unterworfen. Fast täglich ändern sich die Anforderungen an Lehrer und Schüler, doch erweist sich das „Schritt halten“ für die Schulen als mühsam. Dabei mangelt es nicht an der Bereitschaft aller Beteiligten, sondern meistens an den finanziellen Mitteln der Schulträger.
Daher gründeten engagierte Eltern und Lehrer im Jahr 1985 den „Verein der Freunde und Förderer der Rochusschule e. V.“
Seit seiner Gründung hat der Förderverein finanziell vieles bewegt, was pädagogisch sinnvoll, mit dem normalen Schuletat aber in der Regel nicht realisierbar ist. Über die Jahre ist auf diese Weise vieles zusammengekommen, was zum Teil jedoch leider bereits wieder verbraucht ist. So wurden Musikinstrumente, Pausenspiele, Material für Projektwochen, eine Musikanlage und vieles mehr gekauft. Auch das Klettergerüst auf dem Pausenhof wurde vom Förderverein mitfinanziert.
Zooausflug Aber auch Ausflüge, Klassenfahrten und Sonderveranstaltungen wurden vom Verein bezuschusst. Ohne die Mittel des Fördervereins wären viele Dinge, die im Schulalltag eigentlich normal sind, nicht durchführbar. Dank des Fördervereins muss kein Kind aus finanziellen Gründen zurückstehen.
All dies wird finanziert aus den Mitgliedsbeiträgen der Eltern, Spenden und den Erlösen verschiedener Veranstaltungen.
Infostand des Fördervereins Der „Verein der Freunde und Förderer der Rochusschule e. V. “ hat sich zum festen und unverzichtbaren Bestandteil der Schule entwickelt. Die Aktivitäten des Fördervereins zur Mitgestaltung des Schullebens, zur Verbesserung der Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln und zur Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler werden dankend in Anspruch genommen und auch entsprechend anerkannt. Die Schulleitung als Mitglied des Vorstandes arbeitet eng mit dem Förderverein zusammen und unterstützt die Aktivitäten und Initiativen in besonderem Maße. Die Ausrichtung von Festen und Veranstaltungen zugunsten des Fördervereins wird vom Kollegium gefördert und von der Schulgemeinde mitgetragen.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied des Fördervereins werden und die Schule unterstützen könnten.
Wenn Sie weitere Informationen haben möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Verein der Freunde und Förderer der Rochusschule oder an das Sekretariat der Schule.

Kommentieren